Ein Blick in die AG-S

Wöchentliche Freizeitangebote für Kids

 

Liebe Eltern,

 

sinnvolle Freizeitangebote für Kinder sind uns wichtig. Jedes Jahr nach den Sommerferien beraten wir mit Ihren Kindern, welche Neigungen und Interessen bei den Kindern vorliegen. Anschließend gestalten wir passend dazu unsere AG`s. Auch hier gibt es natürlich gewisse Aspekte und Regeln, damit ein freudiges Miteinander gewährleistet ist. Kinder, die sich für eine AG entscheiden, sollten sich und dem AG-Partner mindestens drei Monate Zeit geben, um dann zu sehen, ob die Wahl richtig war. Uns ist es wichtig, dass Kinder zu Ihren Entscheidungen stehen und den Dingen auch mal eine Chance geben.

 

Bitte besprechen auch Sie diese Aspekte in Ruhe mit Ihren Kindern.

 

 

Montag

 

15:00 - 16:00 Uhr

Kunst- AG

 

Malen, schneiden, kleben hier sind

 

der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Frau Heyck kreiert mit den Kindern

 

kleine Kunstwerke mit verschiedenen

 

Materialien

 

 

 

Dienstag

 

13:15 - 14:00 Uhr

 

Hunde- AG

 

Hier ist regelmäßig -Rudi- zu Gast.

Rudi ist ein einjähriger Labradoodle, mit dem Kinder in den richigen Umgang mit Hunden eingeführt werden.

Pflege, Verantwortung für ein Tier und Futter sind ebenfalls Thema dieser AG.

 

 

 

15:00-16:00 Uhr

 

Spiel-und Spaß- AG

 

Dienstags stehen Spaß und Bewegung auf dem Programm, aber auch faires Umgehen miteinander und soziale Strukturen. Die Kids haben eine Losbox entwickelt, in der sie viele, viele Spiele gemeinsam zusammen getragen haben. Jede Woche wird ausgelost, welche Spiele gespielt werden.

 

 

 

 

Mittwoch

 

15:00-16:00 Uhr

 

Spiele- AG

 

Mittwochs stehen verschiedene Spiele auf dem Programm. Klassische Schulhofspiele mit viel Action werden neu entdeckt, Kreisspiele für drinnen und draußen kennengelernt und Fangspiele dürfen natürlich auch nicht fehlen. Des Weiteren gibt es viele Spiele, die man ohne großen Aufwand auf jeder Feierlichkeit nutzen kann, für den nächsten Kindergeburtstag gibt es dann viele Ideen.

 

 

 

Donnerstag

 

12:30-13:15 Uhr

Wohlfühl- AG

 

Diese AG soll Raum bieten um sich zu entspannen und einfach mal nur - wohl zu fühlen.

 

Wir machen Entspannungsübungen, Traumreisen, tauschen uns im Erzählkreis aus, stellen selbst Massageöl her, massieren uns gegenseitig u.v.m.

 

 

 

 

 

15:00-16:00 Uhr

Tritra-Trullala

 

 

Hier möchten wir mit Ihren Kindern die liebgewonnen Kasperfiguren wieder zum Leben erwecken.

 

Wir gestalten selber Handpuppen und planen kleinere Aufführungen von Klein und Groß für alle Theaterbegeisterten.

 

 

 

Freitag

 

12:30-14:00 Uhr

 

Komm` wir wollen Freunde sein

 

Spaß am sozialen Miteinander zur Ich-Stärkung, Bewegungsspiele, Traumreisen, Partnermassagen und vieles mehr.

 

 

14:00-15:00 Uhr

Zeit, dass sich was dreht.

 

Frau Gutzeit und Herr Neufeld bieten freitags in der Turnhalle Lerneinheiten aus den Bereichen Fußball bzw. Handball an.

 

 

 

ab 13:15 Uhr

Projektzeit

Freitags ist Projekttag. Hier gibt es immer wieder verschiedene Aktionen, an denen die Kinder teilnehmen können, basteln, werkeln, gärtnern, etc.