Pädagogische Schwerpunkte

An unsere Schule gibt es einige pädagogische Grundprinzipien die wir im Folgenden kurz vorstellen möchten:

Demokratiebildung

Dass Kinder ihr Umfeld aktiv mitgestalten können ist ein wichtiger Schritt in der Erfahrung der Selbstwirksamkeit. Gemeinsam Ideen entwickeln, demokratisch entscheiden und umsetzen sind uns ein großes Anliegen. Jedes Kind gehört hier "dazu" und hat dasselbe Mitgestaltungsrecht, unabhängig von seinen Voraussetzungen. Jede Klasse trifft sich wöchentlich im Klassenrat. Hier werden verschiedenste Anliegen geklärt, Vorhaben für die Klasse oder die Schule besprochen und Ziele reflektiert. Die Klassensprecher/innen treffen sich mit der Schulleitung im Schülerrat. Die Kinder bringen häufig konkrete Anliegen oder Ideen für Projekte mit. So wurde zB das Thema unseres Kunstwettbewerbs abgestimmt oder die Werbekampagne zu unserer Toilettensanierung geplant. Die Stadt Unna lädt ebenfalls die Schülersprecher/innen ins Rathaus zum Kinderrat ein. Auch hier vertreten unsere Kinder konkrete Anliegen ihrer Mitschüler/innen.

Soziales Lernen: Streitschlichtung

Im Klassenrat und Religionsunterricht ist das soziale Lernen ein wichtiger Baustein. Unsere Kinder sollen in Konfliktsituationen die Perspektive wechseln lernen, Verschiedenheit akzeptieren und Strategien zur Lösung von Streitigkeiten vermittelt bekommen. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit dem Bensberger Streitschlichtermodell. Jede dritte Klasse durchläuft die Streitschlichterausbildung um das Projekt nachhaltig zu verankern. Freiwillige Streitschlichter/innen sind in den Pausen unterwegs und unterstützen ihre Mitschüler/innen bei der Konfliktlösung. Hierfür können sie unsere frisch renovierte Streitschlichterecke nutzen. Auch das Präventionsprojekt "Stark auch ohne Muckis" leitet die Kinder früh dazu an Handlungsalternativen zu entwickeln, sich nicht provozieren zu lassen und sich bewusst gegen Streitigkeiten zu entscheiden, indem andere "Löwenkinder" gesucht werden.

Fördern und Fordern

Die Osterfeldschule wird traditionell auch von Kindern mit  Förderbedarf besucht. So sind wir als einzige Grundschule komplett ebenerdig barrierefrei und verfügen über Ausstattungen für Rollstuhlfahrer/innen. Wir haben es uns zum Ziel gemacht auch im jahrgangsbezogenen Lernen bestmöglich zu fördern. So gibt es im Vormittagsbereich je nach Personalausstattung Team-Teaching Stunden oder Förderbänder, die eine engmaschigere Förderung ermöglichen. Wann immer es möglich ist bilden wir Kleingruppen. Hier kann noch individueller auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Auch in den Randstunden gibt es zusätzliche Förderstunden. Aber auch leistungsstarke Schüler/innen kommen nicht zu kurz- besonders leistungsstarke Kinder können im Drehtürmodell in einzelnen Fächern am Unterricht der höheren Klasse teilnehmen, wenn ein komplettes Überspringen der Klasse nicht favorisiert wird. Unser AG Angebot bietet den Schüler/innen zudem die Möglichkeit interessengeleitet zu lernen.

Schulhunde

Zwei wichtige pädagogische Mitarbeiterinnen der Osterfeldschule besitzen vier Pfoten: Frau Beubler besucht mit ihren Hündinnen Mia und Molly in regelmäßigen Abständen die Klassen. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie positiv die Hunde das Lernklima in den Klassen beeinflussen. Manchmal sind sie auch der "Türöffner", wenn ein Kind einen schwierigen Tag hat. Selbstverständlich haben Mia und Molly eine zertifizierte Schulhundausbildung absolviert.

Osterfeld goes digital- Lernen mit neuen Medien

Grüne Tafeln sucht man an der Osterfeldschule vergeblich- seit letztem Sommer gibt es in jedem Klassenraum digitale Tafeln die aus dem Digitalpakt angeschafft wurden. Sie ermöglichen uns eine optimale Verknüpfung analoger wie digitaler Inhalte. Ergänzt wird die mediale Ausstattung mit einem Klassensatz I Pads. Diese werden in den Unterricht eingebunden, zB durch den Einsatz verschiedener Apps. Sie können Video- und Audioaufnahmen anfertigen, QR Codes für Lesespurgeschichten nutzen, für Präsentationen recherchieren, "Bücher" kreieren und Lernapps nutzen. Auch unsere Verwaltungsabläufe werden zunehmend digital: Elternbriefe gibt es fast ausschließlich digital über unseren Schulmessenger-Dienst SchoolFox. Hierüber treten wir auch häufig in Kontakt mit Ihnen, verteilen Materialien für kranke Kinder und haben die Möglichkeit Videoformate anzubieten.

Naturwissenschaftliches Lernen

Wir haben uns mit Beginn des Schuljahres auf den Weg gemacht unser Schulprofil naturwissenschaftlicher zu orientieren. Das bedeutet eine stärke Konzentration auf den Sachunterricht, den Zugang zu naturwissenschaftlich-technischen Themen, zB. Codieren, Programmieren, Experimentieren, und Bauen. Dafür haben wir mit Unterstützung des Fördervereins,  der Karl-Kolle Stiftung und der Stadt Unna Lego Education Kisten und Ozobots angeschafft. Diese Materialien bieten den Kindern die Chance, Erfahrungen im Bereich Bauen und Programmmieren zu sammeln. Zudem gibt es nach Möglichkeit ein naturwissenschaftliches AG Angebot.

Leseförderung an der OFS

"Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt."
(Arabische Weisheit)
Weil Lesen die Schlüsselqualifikation für das Lernen und damit eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Bildung ist, widmen wir der Leseerziehung an unserer Schule einen breiten Raum.
Wir wollen, dass unsere Kinder eine hohe Lesemotivation und Lesekompetenz entwickeln, indem sie die Bedeutung des Lesens für ihr Leben erfahren, die notwendige Leseflüssigkeit entwickeln und erste Lesestrategien anwenden und altersgemäß weiterentwickeln. Diese Grundsätze sind ebenso verbindliche Vorgaben der Richtlinien und Lehrpläne für Grundschulen in Nordrhein-Westfalen.
Auf der Grundlage der neuesten Leseforschungsergebnisse haben wir für unseren Leseunterricht verbindliche Methoden festgelegt, um diese Ziele zu erreichen. Darüber hinaus wird die Lesekultur unserer Schule durch vielfältige Aktivitäten und Projekte in unserem Schulalltag lebendig und sichtbar.